Zahnentfernungen / Zahnärztliche Chirurgie in unserer Praxis für MKG- und Oralchirurgie in Pfarrkirchen

Ein Tätigkeitsschwerpunkt unserer MKG-chirurgischen Praxis in Pfarrkirchen ist die „zahnärztliche Chirurgie“ und die Entfernung von Zähnen.

Erkrankungen in der Mundhöhle gehen häufig von den Zähnen aus.

Karies führt häufig zur Zerstörung von Zahnkronen und Zahnwurzelentzündungen, die auch auf den Knochen übergehen können. Verlagerte Zähne finden oft keinen Platz in der Zahnreihe und können dann Ursache für Infektionen, Zystenbildung und auch Tumoren sein. Die Parodontose oder Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnfleischrückgang und Zahnverlust.

Wir sind Ihre Ansprechpartner rund um die zahnärztliche Chirurgie, die sich mit der Therapie all dieser Erkrankungen beschäftigt. Zu den häufigsten Eingriffen gehören die Extraktion von zerstörten Zähnen und die Entfernung von Weisheitszähnen, die minimalinvasive Wurzelspitzenresektion und die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen.

Wir haben ebenfalls große Erfahrung in der Behandlung von Risiko-Patienten, die aufgrund einer Grunderkrankung eine Dauermedikation – zum Beispiel blutverdünnende Medikamente (Antikoagulantien, ASS) – einnehmen müssen. Bei Angstpatienten besprechen wir ausführlich im Dialog, welche Behandlungsform besonders schonend ist. Bei Bedarf kann der Eingriff auch in Narkose oder Analgosedierung („Dämmerschlaf“) erfolgen. Vor allem Weisheitszähne werden sehr oft in Schlaf- oder Allgemeinnarkose entfernt, was es für die Patienten deutlich angenehmer macht.

Unterstützung durch 3D-Röntgentechnik

Um bei kompliziert verlagerten Zähnen die Nachbarzähne, Nerven und Blutgefäße abzugrenzen, kann es nützlich sein mit einer 3D-Röntgenuntersuchung (DVT) die räumliche Beziehung eines Zahnes zu den umgebenden Strukturen zu untersuchen. Im Unterkiefer verläuft ein wichtiger Nerv (Nervus alveolaris inferior), der oft sehr nahe an den Zahnwurzeln und im Bereich der Weisheitszähne verläuft. Dieser Nerv sollte bei einer Operation unbedingt unbeschadet bleiben, was mit entsprechenden Voruntersuchungen, unter anderem der 3D-Röntgenuntersuchung und einer geschulten Operationstechnik auch sichergestellt werden kann. Die genaue Darstellung der empfindlichen Nachbarstrukturen (wie Nerven oder Blutgefäßen) mittels 3D-Untersuchung kann Schädigungen vermeiden. Aus diesem Grunde verfügt unsere Praxis über ein hochmodernes, strahlenarmes 3D-Röntgengerät (DVT).