Gesichtschirurgie in Pfarrkirchen

Die Facharztausbildung von Dr. Dr. Michael Baumgartner erlaubt es uns, auch ästhetische gesichtschirurgische Behandlungen in unserer Praxis für MKG-Chirurgie in Pfarrkirchen durchzuführen.

Hauttumoren / Hautkrebs

Tumoren der Haut sind die häufigsten Tumoren und treten in der überwiegenden Zahl der Fälle im Bereich des Gesichtes und Halses auf. Dabei unterscheidet man gutartige und bösartige Tumoren. Diese Unterscheidung ist allerdings erst nach einer mikroskopischen Untersuchung definitiv möglich. In unserer Praxis entfernen wir jede Art von Hauttumoren im Bereich der Kopf-Hals-Region und legen dabei höchsten Wert auf eine möglichst unsichtbare Narbe (plastische Rekonstruktion). Das entfernte Tumorgewebe wird durch einen erfahrenen Facharzt für Pathologie mikroskopisch untersucht. In den meisten Fällen können diese Eingriffe ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bei Bedarf steht auch hier die Möglichkeit einer Behandlung unter Narkose zur Verfügung. Bei frühzeitiger Behandlung stehen die Chancen auf vollständige Heilung bei Hauttumoren sehr gut.

Ästhetische Korrekturen

Durch die allmähliche Erschlaffung des Gewebes kann sich an mehreren Stellen des Gesichtes ein Hautüberschuss bilden, hier ist vor allem die Lidregion auffällig. Dies kann neben der ästhetischen Beeinträchtigung auch zu funktionellen Störungen, wie etwa ein eingeschränktes Gesichtsfeld, führen. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit durch eine Lidstraffung den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Kinder und Jugendliche leiden durch abstehende Ohren häufig unter „Hänseleien“. Durch eine Ohranlegeplastik ist es möglich diese „Fehlstellung“ zu korrigieren.

Oftmals leiden Patienten unter störenden Pigmentflecken oder Muttermalen. Neben der ästhetischen Komponente ist hierbei auch die Möglichkeit einer bösartigen Entartung dieser Veränderungen zu beachten. In unserer Praxis lassen wir daher sämtliche Veränderungen von einem erfahrenen Facharzt für Pathologie untersuchen, sodass wir die Gewissheit für Sie haben, um welche Veränderung es sich genau gehandelt hat.

Vor jedem Eingriff steht ein ausführliches Beratungsgespräch, bei dem wir versuchen Ihnen alle Fragen zu beantworten.